Kinderhaus Hittisau

Altbestand optimal nutzen

In Hittisau bestand aufgrund der vorangegangenen geburtenstarken Jahrgänge dringender Bedarf zur Erweiterung des Angebots der Kindergartenplätze.  Der bestehende Kindergarten – beheimatet im ehemaligen Schulgebäude aus dem Jahr 1921 – wurde daher unter Beibehaltung der Freiflächen saniert und erweitert. Das Dach wurde angehoben, so dass die gesamte Fläche des Dachgeschosses für den Kindergarten nutzbar gemacht wurde.

Das Gebäude wird über das Biomassenahwärmenetz mit Wärme versorgt. Eine kontrollierte Be- und Entlüftung mit Wärmerückgewinnung sorgt für konstant gute Innenraumluft. Die  bei der letzten Sanierung gedämmte Fassade sowie die Rahmen der Holzfenster blieben erhalten, lediglich das Glas wurde durch Dreischeibenverglasung ersetzt. Das neue Dach wurde hochwärmegedämmt ausgeführt.

Mit der behutsamen Sanierung und Erweiterung wurde ein historisches Gebäude in seiner Form erhalten und den aktuellen Ansprüchen angepasst. Das 100 Jahre alte Haus hat damit noch eine lange Zukunft vor sich.

Fotos: Innenaufnahmen: Johanna Muther, Außenaufnahmen: Johannes Fink