Kleinkinderbetreuung Langenegg

Neubau Holzständerbau auf WU-Beton

Architektur
Die neue Kleinkinderbetreuung vervollständigt neben Kindergarten, Schule und Sportplatz den Bildungscampus im Ortskern von Langenegg. Die Entwurfs- und Bauphase gestaltete sich mit ca. 1 Jahr sehr kompakt. Das Gebäude erinnert an eine kleine überdachte Landschaft. Das Dach wurde als extensiv begrünte Brettstapeldecke mit Aufdämmung realisiert. Die hinterlüftete Fassade wurde in Holzschindeln ausgeführt. Der eingeschossige und L-förmige Neubau gliedert sich in versetzte Ebenen und ist dabei sanft in die Topografie eingebettet.  An allen Seiten kann das Gebäude ebenerdig erschlossen werden. Im Innenraum kommen Eschendielen und Tannentäfer zum Einsatz. Die Fenster wurden in geölter Tanne ausgeführt. Die Gruppenräume sind mehrseitig belichtet und bieten Blickverbindungen untereinander sowie in die Umgebung.  Der bergseitig gelegene Hof ist als Spielplatz für die Kleinsten ausgerichtet.

Energie und Ökologie
Das Gebäude ist an das Biomassenahwärmenetz angeschlossen und mit einer kontrollierten Be- und Entlüftungsanlage mit Wärmerückgewinnung ausgestattet. Naturnahes Bauen war ein weiterer Fokus: Hier ist unter anderem die extensiv begrünte Dachfläche zu nennen. Die bewusst unversiegelte Außenfläche schafft zudem Raum für eine artenreiche heimische Blumenwiese.