Schule, Turnhalle und Dorfsaal Langenegg

Sanierung und Umbau Schule Langenegg

Architektur
Das Hauptgebäude wurde zur Schaffung von mehr Raum aufgestockt. Der Zugangsbereich wurde adaptiert und um einen Windfang mit Überdachung ergänzt. Die bestehende Turnhalle wurde abgerissen und durch den Bau einer neuen Turnhalle, die auch als Dorfsaal genutzt werden kann, ersetzt. Bleiglaselemente im neuen Dorfsaal erinnern an die ehemalige Kapelle im Schulgebäude. Die Unterkellerung der neuen Turnhalle schafft zudem Lager- und Nebenräume. Ein Mehrzweckraum, der sich im 2. Obergeschoß befindet, kann bei Veranstaltungen im Saal auch als Galerie verwendet werden und ist über eine Schiebewand von der Turnhalle abgetrennt. Zudem entstehen eine neue Schulküche, ein Raum für die Mittagsbetreuung, ein geräumiges Lehrerzimmer sowie vier neue Klassenräume. Mit dem Schulumbau wurden Schulbücherei und öffentliche Bücherei im Eingangsbereich der Schule zusammengeführt.

Energie und Ökologie
Bei der Sanierung wurde Wert auf eine allgemein hochwertige Materialisierung gelegt. Der Innenausbau aus Holz und der Einsatz von Eichenholz schaffen Behaglichkeit. Eine Photovoltaikanlage mit 62 kWp sorgt für die Stromversorgung vor Ort. Exzellente Wärmedämmung, hochwertige Fenster und neuste LED-Technik machen das Gebäude zum Vorzeigeprojekt. Eine kontrollierte Be- und Entlüftungsanlage mit Wärmerückgewinnung sorgt für ein schadstofffreies Raumklima.